Salzburg ist von überall schön…hier der wunderschöne Ulrichshügl

Der Högl… in unmittelbarer Nachbarschaft von Salzburg im schönen Berchtesgadener Land bietet von seinen drei herrlichen Aussichtspunkten Johanneshögl, Stroblalm (Beitrag dazu folgt noch) und hier Ulrichshögl einen wunderschönen Panoramablick auf Salzburg und die umgebende Bergwelt.
Einer der schönsten Ausflugsziele im schönen Salzburger- und Berchtesgadener Land.



Ulrichshögl
Info: Der Högl im Rupertiwinkel. Er erstreckt sich auf rund 8 Kilometer (km) Länge in nordwest-südöstlicher Richtung und ist maximal etwa 4 km breit. Sein östlicher Ausläufer endet an der Saalach, die hier einen Abschnitt der Grenze von Deutschland und Österreich bildet.
Am Högl haben Anteil die Gemeinden (von West nach Ost) Teisendorf, Anger, Ainring und Piding; sein Gipfel liegt im Gemeindegebiet von Anger.
Im Osten des Bergrückens liegt auf dem Johannishögl (700 m; Gemeinde Piding) die gotische Kirche St. Johann.
Nahe dem Johannishögl befindet sich die zu Ainring gehörende Ortschaft Ulrichshögl mit der Filialkirche St. Ulrich. Im Dorf gibt es einige Häuser mit alten Türstöcken, die noch aus Högler Sandstein gefertigt sind, so etwa einer aus dem Jahre 1908 am Eingang eines Steinmetzbetriebs.
Unmittelbar am Nordostfuß des Högls in Ainring liegen die Kirche St. Laurentius und einige weitere denkmalgeschützte Gebäude. Am Beginn des Aufstiegs existiert auf dem Weg nach St. Ulrich seit 2007 der Ainringer Kreuzweg, der Papst Benedikt XVI. gewidmet wurde.
Unweit des südlichen Bergfußes befindet sich in der Gemeinde Anger das Kloster Höglwörth.
Sehenswertes:
Wunderschöne Panoramaaussicht über Salzburg und die gesamte Gebirgslandschaft
Von den Kirchen Johannishögl und Ulrichshögl gibt es weite Panoramablicke auf das deutsch-österreichische Grenzgebiet − im Bereich der Stadt Salzburg und bis in das Innviertel.
Gastronomie:  Gasthaus Ulrichshögl


Wegbeschreibung:
Von Salzburg: Über Freilassing, Bundestraße Richtung Bad Reichenhall, an der Arial Tankstelle/Firma Palfinger rechts Richtung Ainring/Ulrichshögl, von Salzburg/Marzoll kleiner Walserberg Bundestraße Richtung Freilassing, bei der Arial Tankstelle/Firma Palfinger links Richtung Ainring/Ulrichshögl.
Ausrüstung: normaleWanderausrüstung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.